Wer langfristig Erfolg haben will, muss zukunftsorientiert denken. Mit der Investition in die Baccumer Bio-Kraft-Gesellschaft-BBK GmbH & Co. KG verbindet Overhoff handfeste ökonomische Vorteile mit ökologischem Nutzen. Das Schlüsselwort heißt Methangas, das in der innovativen Biogasanlage der BBK gewonnen wird.

Das Besondere: Die Biogasanlage der BBK funktioniert auf der ausschließlichen Verwendung von Mist und Gülle (rund 80 Prozent der Jahrestonnage) sowie nachwachsender Energieträgerpflanzen oder deren Verarbeitungsstufen. Eine extensive „Vermaisung“ der Landschaft wird mit diesem Mix vermieden. Mit diesem Konzept steht die Biogasanlage der BBK als Leuchtturm in der Biogaslandschaft und erfüllt sogar die Kriterien des Naturschutzbundes.

Mist und Gülle aus der eigenen Erzeugung ...

Mist und Gülle werden in der Anlage zum überwiegenden Teil aus der eigenen Rindermasthaltung sowie der Viehhandelsgesellschaft von CHP Overhoff verwertet. Die Energieträgerpflanzen entstammen zu einem großen Anteil von eigenbewirtschafteten Flächen. Darüber hinaus können Landwirte aus der Nachbarschaft im Rahmen des Kreislaufkonzeptes ihre entsprechenden Rohstoffe in die Verwertung mit einbringen.

Das gewonnene Biogas wird über eine mehr als vier Kilometer lange Gaspipeline zu einem Satelliten-Blockheizkraftwerk geleitet, um das Wärmekonzept für ein Krankenhaus in der Nähe umzusetzen.